Dekor

Die Operation

Englisch: Ethics

(Eigene Übersetzung: Ethik)

Episode N116

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45587.3
Premiere:29.02.1992 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:5
Premiere:26.04.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore, Sara Charno, Stuart Charno
Regie:Chip Chalmers
Ort:Belati Sektor, [Mericor System], [Mesalina System].
Betroffene Schiffe:U.S.S. Potemkin, U.S.S. Denver.

Inhalt

Worf erleidet bei der Inspektion eines Frachtraums einen schweren Unfall und ist nun querschnittsgelähmt. Dr. Crusher kann ihm nicht helfen, und ruft deswegen die Neuro-Genetikerin Dr. Russell zu Hilfe. Hat auch sie keinen Erfolg, muss Worf, nach klingonischer Tradition des Lebens als Klingone unwürdig, nach einem Ritual Selbstmord begehen. Dabei soll ihm Riker helfen.

Logbucheintragungen

45587,3, Captain Picard, Captain's Log:
Lieutenant Worf wurde auf Grund seiner schweren Verletzungen vom aktiven Dienst freigestellt Obwohl ein Neurospezialist eingetroffen ist glaubt Doctor Crusher, dass seine Lähmung von Dauer sein wird.
Nachtrag, Doctor Crusher, Captain's Log:
Nach eingehender Beratung mit dem medizinschen Institut der Sternenflotte und nach tiefschürfenden Gesprächen mit Lieutenant Worf habe ich seiner Bitte zugestimmt, die genotronische Prozedur an ihm zu versuchen.

Gastschauspieler

Caroline Kava (Dr. Toby Russell), Brian Bonsall (Alexander), Patti Yasutake (Schwester Alyssa Ogawa)

Fehler

    Als das Fass auf Worf herabfällt, fällt auch ein zweites Fass herunter, und der Deckel springt ab. Als Geordi zu Worf hinüberrennt, ist der Deckel jedoch wieder auf dem Fass. Außerdem kann man in einer Nauaufnahmen erkennen, wo Alexanders Schminke am Hals aufhört. (Brian Bonsall ist hellhäutig!)

Hintergrundinformationen

Die Ärztin, die Lt. Worf behandelt, Dr. Toby Russell, hat die gleiche Synchronstimme wie Capt. Kathryn Janeway.