Dekor

Darmok

Englisch: Darmok

Episode N102

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45047.2
Premiere:28.09.1991 (USA)
Bewertung:85%
Staffel:5
Premiere:29.03.1994 (Sat 1)
Autor:Philip Lazebnik, Joe Menosky
Regie:Winrich Kolbe

Inhalt

Bisher gab es keine Kontaktmöglichkeit mit den außerirdischen "Kindern von Tama". Picard versucht es trotzdem und strandet auf dem Planeten. Er kann nicht wieder zurückgebeamt werden und trifft auf den tamarianischen Captain Dathon der in Metaphern spricht. Da Picard ihn nicht versteht, weiß er nicht, ob er sich bedroht fühlen muss oder nicht.

Logbucheintragungen

45047,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist auf dem Weg zu dem unbewohnten Adrel-System. Seine Lage ist in der Nähe des Territoriums, das von einer rätselhaften Rasse beansprucht wird, die bekannt ist als "Die Kinder von Tamar".
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Ich schicke ein Team mit einem Shuttle los, um Captain Picard zu suchen. Ich vertraue darauf, dass die Tamarianer keinen Feuerwechsel riskieren.
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Trotz des Risikos, einen Krieg auszulösen, bleibt mir keine andere Wahl, als den Patt-Zustand zu beenden.

Gastschauspieler

Paul Winfield (Captain Dathon), Richard Allen (Tamarianischer Erster Offizier), Ashley Judd (Fähnrich Robin Lefler), Majel Barrett (Computerstimme). O: El-Adrel IV, [Chantil III], [Galas II], [Kanda IV], [Larieshe IV], [Melindy VII], [Tazna V]

Fehler

    Picard sagt zweimal als Bitte 'Seine Arme offen' anstatt 'Seine Arme weit'. Einmal im Gespräch mit Captain Dathon auf dem Planeten und das zweite Mal im Gespräch mit dem ersten Offizier des anderen Schiffes. Die letzte Szene ist ein Blick von außen auf Picard in seinem Raum. Die Sterne bewegen sich in der Spiegelung von rechts nach links "in das Fenster hinein". Das Fenster von Picards Raum liegt jedoch nach links hinten gerichtet. Wenn die Enterprise vorwärts fliegt, müssten die Sterne in der Spiegelung sich von links nach rechts ("aus dem Fenster heraus") bewegen. In einer Szene malt Picard einen Kreis in den Sand, beim genaueren Hinsehen sieht man das vorher schonmal der selbe Kreis gezeichnet wurde.

Hintergrundinformationen

Die Autoren spielten in dieser Episode mit Worten. DARMOK ergibt rückwärts KOMRAD (ähnlich dem englischen comrade für Kamerad). JILARD wird zu JLpIcARD. Außerdem basiert Gilgamesh auf dem Gilgamesh-Epos (aus sumerischen Überlieferungen), einem Charakter, beschrieben als Kombination aus Salomon, Ulysses und Herkules in einer Person. Einer der wichtigen Faktoren nach dem Tod eines Freundes ist Gilgameshs Angst vor dem Tod. Paul Winfield spielte in "Damnation Alley", und in ST II. Joe Menosky entwickelte für diese Folge eine eigene Sprache.

Siehe Auch: