Dekor

Die Illusion

Englisch: Shadowplay

(Eigene Übersetzung: Schattenspiel)

Episode D36

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47603.3
Premiere:19.02.1994 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:2
Premiere:19.09.1994 (Sat 1)
Regie:Robert Scheerer
Autor:Robert Hewitt Wolfe
Ort:[Cardassia V, Yadera Prime, Hindrics Pool-Provinz (Bajor), Relageth- Flüchtlingscamp (Bajor), Singa-Flüchtlingscamp (Bajor), Yaderan-Kolonie (Yadera Prime)].
Betroffene Schiffe:Telleriten-Frachter.

Inhalt

Dax und Odo messen auf einem unerforschten Himmelskörper im Gamma- Quadranten ein ungewöhnliches Partikelfeld. Als sie zur Landung ansetzen, werden sie von den Einwohnern gefangengenommen und mit dem Rätsel konfrontiert, dass Personen spurlos verschwinden. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den Einwohnern bis auf einem um Hologramme.

Logbucheintragungen

47603,3, Lieutenant Dax, Captain's Log U.S.S. Orinoco NCC-72905:
Ich wurde damit beauftragt, ein ungewöhnliches Partikelfeld zu untersuchen, dass auf der anderen Seite des Wurmlochs entdeckt wurde. Odo begleitet mich weil er hofft, Hinweise auf seine Herkunft zu bekommen.

Gastschauspieler

Philip Anglim (Vedek Bareil), Kenneth Mars (Protektor Colyus), Noley Thornton (Taya), Kenneth Tobey (Rurigan), Martin Cassidy/Trula M. Marcus (Dorfbewohner)

Fehler

    Odo fragt den Dorfvorstand, ob er die Gegend nach Transporteraktivitäten abgescannt hätte. Dieser bejaht dies sogar, obwohl er zuvor total überrascht war von Odos Wegbeamen.