Dekor

Glanz des Ruhms

Englisch: Blaze of Glory

Episode D121

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 50880
Premiere:10.05.1997 (USA)
Bewertung:76%
Staffel:5
Premiere:20.03.1998 (Sat 1)
Autor:Robert Hewitt Wolfe & Ira Steven Behr
Regie:Kim Friedman

Inhalt

Eine geheime Nachricht gelangt zu Sisko. Die wenigen, übrig gebliebenen Maquis haben einen massiven Angriff gegen Cardassia gestartet: in 11 Tagen wird eine Reihe von getarnten Raketen ihr Ziel erreichen. Da Cardassia unter dem Schutz des Dominions steht, wird die Antwort fatal sein, falls die Raketen nicht gestoppt werden. Sisko holt Eddington aus dem Gefängnis, er soll die Raketen stoppen.

Gastschauspieler

Kenneth Marshall (Eddington), J.G. Hertzler (Martok), Aron Eisenberg (Nog), Gretchen German (Rebecca)

Hintergrundinformationen

Bei Eddington gibt es ganz klare Parallelen zu Shakespeares Macbeth. Auch Macbeth ist zunächst loyal, wendet sich dann aber, die Macht in Aussicht gestellt, von seinem König ab und ergreift die Macht durch dessen Mord. Doch seine Herrschaft hält nicht lang, da sich England und Schottland verbünden, um Macbeth zu besiegen. Macbeth stirbt aber als Held, als Soldat. Eddington ist zunächst ein loyaler Offizier der Sternenflotte, der allerdings für andere Ideale eintreten will, da dies für ihn der einzig richtige Weg ist. Darauf wendet auch er sich ab und wird zum Tyrannen. Doch in 'Blaze of Glory' stirbt auch er als Held.