Dekor

Portal in die Vergangenheit

Englisch: All Our Yesterdays

(Eigene Übersetzung: Unsere ganze Vergangenheit)

Episode C79

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5943.7
Premiere:14.03.1969 (USA)
Bewertung:77%
Staffel:3
Produktionsnummer:79
Premiere:06.06.1988 (Sat 1)
Autor:Jean Lisette Aroeste
Regie:Marvin Chomsky
Ort:Sarpeidon.

Inhalt

Kirk, Spock und McCoy werden versehentlich in die Vergangenheit eines Planeten gebracht, dessen Sonne sich in eine Supernova verwandelt.

Logbucheintragungen

5943,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben berechnet, dass sich Beta Niobe in etwa drei Stunden in eine Nova verwandeln wird. Sein einziger Satellit Sarpeidon, ein Klasse M-Planet, wurde dem letzten Bericht zufolge von zivilisierten Humanoiden bewohnt. Jetzt zeigen unsere Instrumente, dass auf dem Planeten kein intelligentes Leben mehr vorhanden ist.
5943,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Menschen dieses Zeitalters glauben an Hexen und wegen Hexerei bin ich angeklagt. Fünf Zeugen hörten McCoys Stimme zu mir sprechen und hielten es für einen bösen Geist. Nach dem, was ich von Hexenprozessen weiß, habe ich kaum eine Chance, wenn ich nicht den Ankläger vorher sprechen kann.

Gastschauspieler

Mariette Hartley (Zarabeth), Ian Wolfe (Mr. Atoz), Kermit Murdock (Ankläger), Ed Bakey/Al Cavens (Stutzer), Anna Karen (Frau), Stan Barrett (Gefängniswärter), Johnny Haymer (Constable)

Fehler

    Spock sagt, dass sein Planet "Millionen Lichtjahre von hier entfernt" ist. Das ist eigenartig, weil die Galaxie nur zirka 100.000 Lichtjahre misst. Außerdem gibt es im Original einen Kommentar eines Polizisten über Kirk, der mit Geistern spricht und einen davon "Bones" nannte. Das einzige Mal, als Kirk den Spitznamen verwendete, war, als die Polizisten weg waren, um Verstärkung zu holen.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf Shakespeares "Macbeth" (V, iii, 16): "And all our yesterdays have lighted fools/the way to dusty death. Out, out brief candle!"

Siehe Auch: