Dekor

Spocks Gehirn

Englisch: Spock's Brain

Episode C57

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5431.4
Premiere:20.09.1968 (USA)
Bewertung:31%
Produktionsnummer:62
Premiere:04.04.1988 (Sat 1)
Autor:Lee Cronin
Regie:Marc Daniels
Staffel:3 [Pilot]
Ort:Sigma Draconis (u.a.).

Inhalt

Außerirdische Frauen stehlen Spocks Gehirn und versuchen, es zum Machtgewinn zu gebrauchen.

Logbucheintragungen

5431,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Seit 15 Stunden und 20 Minuten folgen wir nun der Ionenspur des Raumschiffes, in dem sich Spocks Gehirn befindet. Uns bleiben noch 8 Stunden und 40 Minuten.
5431,5, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir beamen auf einen vereisten Planeten im System Sigma Draconis. Es bleiben uns noch 8 Stunden und 19 Minuten, um Spocks Gehirn zu finden. (Deutsche Version: SD 4341,5)
5431,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Unmittelbar nachdem wir mit Spocks Gehirn Kontakt genommen hatten, wurden Doctor McCoy. Ingenieur Scott und ich selbst gefangen, hunderte von Metern unter der Oberfläche des Planeten Sigma Draconis von Wesen auf einer erstaunlich hohen technologischen Entwicklungsstufe. Die primitiven Humanoiden, die wir auf der Oberfläche des Planeten antrafen, hatten uns vor ihnen gewarnt. Sie sollen angeblich Glück und Unglück bringen.
[-], Lieutenant Sulu, Captain's Log:
Ich halte die Enterprise in der Umlaufbahn des Planeten Sigma Draconis. Captain Kirk bleibt nur noch wenig Zeit, um Spocks Gehirn zu finden. Fähnrich Chekov an der Oberfläche des Planeten hält die Verbindung zwischen dem Captain und der Enterprise aufrecht. (Deutsche Version: Lieutenant Chekov)
5432,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Doctor McCoy ist dabei, Spocks Gehirn wieder einzusetzen. Unser Problem: wir wissen nicht, wie lange diese außergewöhnlichen chirurgischen Kenntnisse ihm erhalten bleiben. Jeder weitere Versuch, dass Gerät zu benutzen, würde sehr wahrscheinlich den Tod von Doctor McCoy bedeuten.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Unser Wettlauf gegen die Zeit scheint vergeblich gewesen zu sein. Doctor McCoy hat das chirurgische Wissen, das ihm vermittelt wurde, wieder verloren. Er ist also gezwungen, auf seine eigenen Kenntnisse zurückzugreifen. Als er den Eingriff zu Ende führen will, wird er unsicher. In der verzweifelten Anstrengung, von Spock bzw. seinem Gehirn einen Rat zu bekommen, habe ich Doctor McCoy angewiesen, zunächst Spocks Stimmbänder zusammenzufügen.

Schauspieler

(siehe Folge C31)

Gastschauspieler

Marj Dusay (Kara), Majel Barrett (Nurse Chapel), James Daris (Morg), Sheila Leighton (Luma)

Siehe Auch: