Dekor

Ein Parallel-Universum

Englisch: Mirror, Mirror

(Eigene Übersetzung: Spieglein, Spieglein)

Episode C34

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:????.?
Premiere:06.10.1967 (USA)
Bewertung:90%
Staffel:2
Produktionsnummer:40
Premiere:22.02.1988 (Sat 1)
Autor:Jerome Bixby
Regie:Marc Daniels
Ort:Halka.

Inhalt

Durch einen Magnetsturm werden Kirk, Scott, McCoy und Uhura beim Beamen in ein Parallel-Universum befördert.

Logbucheintragungen

[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Während eines Ionensturms wurde ich mit meinem Landetrupp auf die Enterprise zurückgebeamt und fand alles verändert vor. Das Schiff ist optisch nicht mehr das selbe. Verhaltensweisen und disziplinarische Maßnahmen haben barbarische Formen angenommen.
[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Ich kommandiere eine Enterprise, auf der die Besatzung von den Offizieren als Handlanger benutzt wird und auf der Vorgesetztenmord die übliche Methode für die Beförderung zu sein scheint.
[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sind in einem brutalen Paralleluniversum gefangen, aus dem wir innerhalb von vier Stunden entkommen müssen, da Mr. Spock Nr. 2 sonst das Todesurteil an mir vollstreckt.

Gastschauspieler

Barbara Luna (Lt. Marlena Moreau), Victor Perrin (Tharn), John Winston (Lt. Kyle), Garth Pillsbury (Wilson), Pete Kellett (Farrell)

Fehler

    Am Anfang der Episode ruft Kirk das Schiff, und bittet darum, hochgebeamt zu werden. Er klappt den Kommunikatordeckel zu und senkt seinen Arm. Während der Teilmaterialisierung ist der Kommunikator in Kirks Hand, der Antennendeckel ist voll geöffnet, außerdem hält er ihn zum Sprechen in Kopfhöhe. Als dann der Landetrupp im Spiegeluniversum voll materialisiert, ist der Kommunikator wieder zurück am Gürtel. Als der bärtige Spock am Schluss Uhura, Kirk, Scotty und McCoy wieder in in das richtige Universum beamt, steht McCoy nicht normal in "Beamposition", sondern um fast 90 Grad gedreht. Als die vier wieder auf der richtigen Enterprise rematerialisieren steht McCoy in der richtigen Position da.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel der Episode bezieht sich auf Grimms Märchen "Schneewittchen und die 7 Zwerge": "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?"

Siehe Auch: