Dekor

Pokerspiele

Englisch: The Corbomite Maneuver

(Eigene Übersetzung: Das Corbomite-Manöver)

Episode C11

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:1512.2
Premiere:10.11.1966 (USA)
Bewertung:72%
Staffel:1
Produktionsnummer:3
Premiere:07.10.1972 (ZDF)
Autor:Jerry Sohl
Regie:Joseph Sargent
Ort:Neutrale Zone zu den Romulanern.

Inhalt

Nach der Zerstörung einer Raumboje wird die Enterprise durch den Fesarius bedroht und muss sich den Weg "freibluffen".

Logbucheintragungen

1512,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir waren mit der kartographischen Aufnahme von Sternen beschäftigt, als sich unserem Schiff ein unbekanntes würfelförmiges Objekt näherte. Mr. Spock befand sich auf der Brücke, er befahl sofort Alarmzustand. Ich war zur Routineuntersuchung auf der Krankenstation.
1518,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Es gibt auf den Sternenkarten keine Anhaltspunkte, dass sich hier in der Nähe bewohnbare Planeten befinden. Ursprung und Zweck des Würfels noch immer unbekannt. Wir werden seit 18 Stunden festgehalten.
1518,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Würfel ist zerstört, Beschädigung des Schiffes minimal. Es stellt sich die Frage, ob wir weiter in diese Galaxie eindringen oder umkehren sollen.
1518,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Enterprise ist ins Schlepptau genommen worden. Bis jetzt haben wir keinen Widerstand geleistet. Wir tun so, als ob wir uns mit unserem Schicksal abgefunden hätten. Wir spekulieren damit, dass Balok leichtsinnig wird. Er braucht für sein Schleppschiff zusätzliche Energie.

Gastschauspieler

Anthony Call (Lt. Dave Bailey), Clint Howard (Cmdr. Balok), Grace Lee Whitney (Yeoman Rand)

Fehler

    In der deutschen Videofassung sind die Stardates bei den Logbucheintragungen konsequent um 1000 höher, also 2512,2 und so weiter.

Letzte Änderung: 31.10.2010